Verwandte Themen
Demnach sei auf Videoaufnahmen zu sehen, wie ein Passagier am Bahnhof in Heidelberg im letzten Moment die Türe blockiert, um den Zug noch zu verlassen. "Dadurch wurde die Tür im unteren Bereich beschädigt", teilte die SWEG mit. Durch den Fahrtwind sei sie vom Fahrzeug abgehoben, an der Haltestelle Mannheim Arena/Maimarkt schließlich gegen die Bahnsteigkante gestoßen und komplett vom Zug getrennt. Menschen seien dabei und bei der anschließenden Evakuierung in Seckenheim nicht verletzt worden.
Weitere Untersuchungen
Es werde weiter analysiert, ob technische Faktoren zusätzlich eine Rolle spielten, teilte die SWEG weiter mit. Bei dem betroffenen Zug handelt es sich laut dem Hersteller Alstom (ehemals Bombardier) um ein Triebfahrzeug des Typs Talent 3.
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) ist ein öffentliches Verkehrsunternehmen. Die Gesellschafter sind nach eigenen Angaben das Land Baden-Württemberg (95 Prozent) sowie der Landkreis Sigmaringen und der Zollernalbkreis (jeweils 2,5 Prozent).
So was habe ich jetzt auch noch nicht gelesen bzw. gelesen. Regionalexpress der landeseigenen #SWEG verliert Türe zwischen #Mannheim und #Heidelberg. Warum gab es nicht sofort einen Nothalt?@RNZonline mit Video-Beweis: https://t.co/QO73SswgMd
— Christian Jung (@c_jung77) March 10, 2025
© dpa | Abb.: SWEG (Symbolbild) | 24.03.2025 10:46