Die Deutsche Bahn hatte zuvor bekanntgegeben, sich von den ServiceStores in deutschen Bahnhöfen zu trennen.
Mit Marken wie Ditsch und BackWerk hat sich die Valora Gruppe als führende Anbieterin von Food Service Formaten im deutschen Markt etabliert. Nun verstärkt Valora ihre Präsenz in Deutschland auch mit Convenience-Retail. Dabei kann Valora auf langjährige Erfahrung mit avec an Schweizer Bahnhöfen und Tankstellen zurückgreifen. Valora hatte die über 80 Verkaufsstellen bereits zuvor unter der Marke ServiceStore DB, einem Konzept der Deutschen Bahn, operativ betrieben.
Neben den neuen avec Stores ist Valora Retail bereits mit zahlreichen Press & Books Filialen an den deutschen Bahnhöfen präsent. Von den 95 Verkaufsstellen, die von der Deutschen Bahn nun an Valora vermietet werden, werden künftig mindestens sieben als P&B betrieben. Zudem betreibt Valora 79 Ditsch Standorte, 68 BackWerk bzw. Back-Factory Verkaufsstellen sowie 10 Frittenwerk Locations an Bahnhöfen.
Die Valora Gruppe konzentriert sich nach eigenen Angaben auf hochfrequentierte Lagen an Verkehrsknotenpunkten, Einkaufszentren, Tankstellen und vermehrt auch in Innenstädten.
© schiene.de mit Valora | 11.04.2025 07:55