Deutsche Bahn
Gestern, 05:38 Uhr

Neue Anzeigetafeln im Berliner Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn hat in der vergangenen Woche in den beiden Eingangsbereichen des Berliner Hauptbahnhofs die großen Informationstafeln erneuert. Insgesamt wurden sechs 200 Zoll große neue Monitore installiert - drei auf jeder Eingangsseite.
Neue Reisenden-Informationstafeln im Berliner Hauptbahnhof
Neue Reisenden-Informationstafeln im Berliner Hauptbahnhof, © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
Die neue Generation der Anzeigetafeln stelle die wichtigsten Informationen wie Abfahrtszeit, Ziel und gegebenenfalls Abweichungen übersichtlich dar, teilte der DB-Konzern mit. Die sechs Monitore seien dank LED-Technik besser lesbar als die vorherigen Modelle. Sie tragen auch zu einer besseren Lesbarkeit für mobilitätseingeschränkte Reisende bei und stellen dadurch einen deutlichen Vorteil zur Vorgeneration dar, so die Deutsche Bahn

Der Bund und die Deutsche Bahn haben nach eigenen Angaben rund 800.000 Euro in die neuen XXL-Anzeigetafeln investiert. Die bisherigen Anzeigetafeln im Berliner Hauptbahnhof waren seit fast 20 Jahren im Einsatz.

Ab 2026 sollen auch neue Informationsstelen im Berliner Hauptbahnhof installiert werden, teilte die Bahn mit. Im Rahmen des Sanierungsprogramms S3 will die DB die Qualität der Reisendeninformation deutlich verbessern. Ziel des Konzerns sei es, den Fahrgästen jederzeit zuverlässige, konsistente und verständliche Informationen zu bieten.

 

Installation der neuen Informationstafeln im Berliner Hauptbahnhof, © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
© schiene.de mti Deutsche Bahn | Abb.: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang | 31.03.2025 05:38

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden