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Vor 4 Tagen

Ratingen: Hangsicherung an gesperrter S6-Strecke darf starten

Die wichtige Pendlerstrecke S6 ist nach einem Hangrutsch im Januar 2024 gesperrt. Jetzt darf endlich repariert werden. Am geplanten Freigabetermin bis Mitte 2026 kann die Bahn damit festhalten.
Großer Schaden nach Felsbruch im Bereich Ratingen-Hösel
Großer Schaden nach Felsbruch im Bereich Ratingen-Hösel: Geologische Untersuchungen und Planungen, © Deutsche Bahn AG
Mehr als ein Jahr nach einem Hangrutsch an der S-Bahn-Strecke S6 darf die Deutsche Bahn mit den Reparaturarbeiten beginnen. Die entsprechende Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes liege vor, teilte die Deutsche Bahn mit. Dem bisher genannten Freigabetermin bis Ende Juni 2026 stehe aktuell nichts im Wege. Das Unternehmen setze alles daran, die Bahnstrecke "schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen". 

Aktuell prüfe man Auflagen, die das Eisenbahnbundesamt gemacht habe. Außerdem müssten nun die anstehenden Arbeiten zur Hangsanierung an eine Baufirma vergeben werden. Die reine Bauzeit schätzte die Bahn bislang auf sechs Monate. 

Massive Schäden über rund 400 Meter

Die Strecke war nach schweren Regenfällen und einem Hangrutsch bei Ratingen-Hösel im Januar 2024 gesperrt worden. Fachleute stellten massive Schäden an Schienen und Untergrund auf rund 400 Metern fest. Bahnpendler müssen seitdem zwischen Essen-Kettwig und Ratingen auf Busse umsteigen. Wegen des Zeitverlustes nutzen manche die S-Bahn gar nicht mehr, sondern weichen auf Regionalzüge aus, wozu sie aber zunächst mit anderen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof fahren müssen.

Das plant die Bahn zur Hangsicherung

Die Bahn plant unter anderem eine knapp 50 Meter lange und fünf Meter hohe Bohrpfahlwand, um den Hang künftig besser gegen heftige Regenfälle zu befestigen. Dafür sollen laut Bahn massive Pfähle zehn Meter tief in den Boden gerammt werden. Der Hang werde auf der einen Seite über knapp 300 Meter gesichert, auf der anderen Seite über 60 Meter. Wasserrechtliche Bedenken gegen das Projekt seien zwischenzeitlich ausgeräumt worden, sagte die EBA-Sprecherin. 

Die im November 2024 beim EBA eingereichten Genehmigungsunterlagen für das Projekt umfassten über 500 Seiten und rund 30 verschiedene Pläne, sagte der Bahnsprecher.
© dpa | 27.03.2025 19:47

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