DB Fernverkehr mit einem IC 2 (Stadler Kiss BR 4110 109) verlässt auf seiner Fahrt als IC 2179 nach seinem planmäßigen Halt in Elsterwerda die brandenburgische Kleinstadt, © Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe (Archiv)
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Die Züge wurden ursprünglich 2011 und 2017 gebaut und an die österreichische Westbahn ausgeliefert. Im Jahr 2019 wurden diese dann von der Deutschen Bahn erworben und nach einer Aufbereitung durch Stadler im Intercity-Verkehr unter anderem auf der Strecke Dresden-Berlin-Rostock eingesetzt.
Grund für jetzigen den Verkauf der KISS-200-Flotte sei die nicht ausreichende Kapazität für den Bedarf auf den Routen im Osten Deutschlands, so "IRJ" unter Berufung auf Branchenkreise. Der Intercity steuert unter anderem den Berliner Hauptstadtflughafen BER an.
Zudem sei die Wartung der Züge logistisch aufwending und kostenintensiv, da diese in Wien durchgeführt wird. Es sei nun zu erwarten, dass die Deutsche Bahn die Doppelstock-Triebzüge bis Mitte des Jahres aus dem Verkehr nimmt.
Bei der ÖBB sollen die Stadler-KISS-Züge in die Fernverkehrsflotte integriert werden. Hierfür hat die ÖBB bereits 2022 einen Auftrag über 126 neue Züge an den Schweizer Bahnhersteller Stadler Rail vergeben.
© schiene.de | Abb.: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe (Archiv) | 16.01.2025 07:50