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"Wir wollen mit mehr Personal und innovativer Technologie für mehr Sicherheit im ÖPNV sorgen", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Der Datenschutz werde eingehalten.
Die Hochbahn plant, zunächst zu prüfen, ob KI mit der bestehenden Kameratechnologie an den Haltestellen genutzt werden kann. Dann soll ein Test folgen. Das Ziel ist es, mit KI gefährliche Situationen wie Schlägereien zu erkennen. Ein Zeitplan ist in der Mitteilung nicht genannt.
Die S-Bahn plant den Beginn des Tests in den ersten drei Monaten des nächsten Jahres. KI soll in Echtzeit allen Streifen Einsatzorte empfehlen. Grundlage sind Daten zum Wetter, Fahrplan und der Auslastung der Züge. Eine hohe Auslastung in Zügen könne beispielsweise dazu führen, dass die Präsenz der Sicherheitskräfte erhöht werde.
© dpa | Abb.: HOCHBAHN (Symbolbild) | 19.12.2024 13:26