Die Bahnstrecke führt von Sachsen nach Bayern mit Anbindung an Tschechien. Auf bayerischer Seite, zwischen Hof und Nürnberg, ist die Trasse auf rund 140 Kilometern nach wie vor nicht elektrifiziert. "Es geht um Regionen, es geht um Menschen, es geht um Abgehängtsein", sagte Zetzsche. Bayern will sich eigentlich bis 2040 endgültig von Dieselloks im Regionalverkehr verabschieden.
Der Bund hatte der Elektrifizierung wegen eines ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses eine Absage erteilt. Die Befürworter des Ausbaus der Sachsen-Franken-Magistrale sehen diese Kosten-Nutzen-Berechnung für den Bahnausbau als überholt an und fordern deren Abschaffung. Die nächste Bundesregierung müsse zudem eine weitreichende Bahn-Elektrifizierungs-Offensive starten. Auch die Verbindungen ins Nachbarland Tschechien müssten verbessert werden.
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe (Symbolbild) | 16.11.2024 18:32