"Mit der Erneuerung der Dachhaut konnten wir die Funktionalität der Dachkonstruktion wiederherstellen und dauerhaft sichern", sagte Heiko Klaffenbach, Leiter des Bahnhofsmanagements Dresden, demnach.
Das Hallendach hatte im Winter 2010/11 - gut vier Jahre nach Fertigstellung - starke Schäden davongetragen. Nun wurden sogenannte Skylights montiert. Auf ihnen können sich Schneeverwehungen und Eisbruch ablagern, ohne die darunter liegenden Trichter für den Abfluss von Schmelz- und Regenwasser zu verstopfen.
Arbeiten begannen 2022
Die Erneuerung des Hallendachs begann 2022. In drei Abschnitten wurde die alte Dachhaut mit einer Fläche von rund 33.000 Quadratmetern entfernt und durch eine neue Membran ersetzt. Die Arbeiten am letzten Abschnitt auf der südwestlichen Seite begannen Anfang Juli. Die Kosten von rund 50 Millionen Euro tragen der Bund, Sachsen und die Bahn.
Komplett abgeschlossen werden die Arbeiten bis zum Frühjahr 2025. Im kommenden Jahr sollen dann noch letzte Schritte wie das Entfernen der Sicherungsnetze und Arbeitsplattformen sowie die Installation des Schneefangs erledigt werden.
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Vectorvision | 12.11.2024 13:13