In der Zeit sollen die Gleise der U1 zum nördlichen, neu gebauten Bahnsteig an der Haltestelle Sengelmannstraße umziehen. Damit können auch die Arbeiten für den zweiten, den südlichen Bahnsteig starten. Die beiden U1-Gleise werden zunächst bis Ende 2026 über den neuen nördlichen Bahnsteig geführt. Dann wird die U5 auf den mittig gelegenen Gleisen und die U1 auf den beiden außen gelegenen Gleisen unterwegs sein.
Die neue Linie U5 soll in einem ersten Bauabschnitt künftig von Bramfeld über Steilshoop nach City Nord und Borgweg führen. Spatenstich war im September 2022, der erste Abschnitt soll 2033 geschafft sein. Bis 2040 soll sie voll automatisiert über den Hauptbahnhof, das Universitätsklinikum und Hagenbecks Tierpark bis nach Stellingen führen. Die U5-Gesamtkosten werden derzeit auf bis zu 16,5 Milliarden Euro geschätzt. Das Projekt gilt der Hochbahn zufolge als Deutschlands größtes U-Bahn-Projekt.
© dpa | Abb.: HOCHBAHN (Archiv) | 24.10.2024 12:32