Nachtzug
Vor 6 Tagen

ÖBB-Nightjet ab sofort von Wien und München nach Rom

Bei den Österreichischen Bundesbahn hat der Nightjet der neuen Generation seine Fahrt in die italienische Hauptstadt aufgenommen. Seit dem 10. September 2024 ist der neue Zug nun auf den Linien Wien – Rom und München – Rom im Einsatz.
ÖBB-Premierenfahrt mit neuem Nightjet nach Rom
ÖBB-Premierenfahrt mit neuem Nightjet nach Rom. Von links nach rechts: EU-Kommissionsvertreter Christian Wigand, Stadtrat Peter Hanke, Botschafter Giovanni Pugliese, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, ÖBB CEO Andreas Matthä, © ÖBB / Marek Knopp
Anlässlich des Starts wurde der Premierenzug am Wiener Hauptbahnhof gemeinsam von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Stadtrat Peter Hanke, dem EU-Kommissionsvertreter in Wien, Christian Wigand, Botschafter Giovanni Pugliese und ÖBB CEO Andreas Matthä feierlich verabschiedet, teilten die ÖBB mit.

"Mit dem Nightjet der neuen Generation haben wir einen Gamechanger für den Nachtzugverkehr in Europa geschaffen. Er bringt einen riesigen Komfortsprung und bietet auch deutlich mehr Privatsphäre für unsere Reisenden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem modernen Zug ab sofort auch von Wien und München nach Rom fahren können", so ÖBB CEO Andreas Matthä.

Mit der "Sparschiene" ist bei den ÖBB ein günstiges Angebot für Nightjet-Reisende verfügbar. So gibt es das "Sparschiene"-Ticket für die Strecke Wien – Rom im Sitzwagen bereits ab 34,90 Euro pro Person und Richtung, so die ÖBB. Für Familien oder Gruppenreisende sind "Sparschiene"-Tickets im Liegewagen (Platz im 4er-Abteil) ab 54,90 Euro erhältlich und auch die neuen Mini Cabins für Alleinreisende werden mit dem Sparschiene-Ticket schon ab 54,90 Euro angeboten. Für besonders hohen Schlafkomfort und noch mehr Platz und Privatsphäre kann mit der "Sparschiene" ein Platz im Schlafwagenabteil ab 99,90 Euro gebucht werden.

Mehr Komfort, Privatsphäre und Platz

Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen und Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Der Multifunktionswagen bietet allgemein neue und verbesserte Transportmöglichkeiten: sechs Fahrradstellplätze für alle Radbegeisterten sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment.

Reisende können sich nach ÖBB-Angaben zudem über einige technische Neuerungen freuen, wie z.B. das kostenlose WLAN mit dem Onboard-Portal ÖBB Railnet night. Ein modernes Fahrgastinformationssystem ist in allen Wagen integriert und hält die Fahrgäste jederzeit mit aktuellen Reiseinformationen up-to-date. Neben der konventionellen Steckdose gibt es für die diversen elektronischen Geräte auch Lademöglichkeiten via USB sowie via induktiver Ladestation. Neue mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben verbessern die Netzfunktion und sorgen für stabileren Handy-Empfang.

Darüber hinaus sind die Abteile mit einem elektronischen Zutrittssystem mithilfe von NFC-Karten und alle Wagen mit Videoüberwachung ausgestattet, um das Sicherheitsgefühl zu steigern.
© schiene.de mit ÖBB | Abb.: ÖBB / Marek Knopp | 12.09.2024 07:22

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