Mit der Verlagerung des Warentransports von der Straße auf die Schiene wollen die ÖBB die Klimaziele in Österreich und Europa zu erreichen. Der Transport von einer Tonne Fracht mit der Bahn sei 30-Mal klimafreundlicher als mit dem Lkw, so die ÖBB. Die Hödlmayr Rail Logistics GmbH transportiert rund 250.000 Fahrzeuge im Jahr mit der Bahn.
In den kommenden Wochen soll ein zweiter Testzug starten, um schließlich in die Planung für einen Regelbetrieb zu gehen. Die aktuelle Konzeption sieht vor, einen Rundlauf pro Woche zwischen Österreich und Spanien abzuwickeln, so die ÖBB. Mittelfristig soll es aber einen Ausbau auf drei bis vier Rundläufe pro Woche geben.
Organisatorisch wickelt die ÖBB Rail Cargo Group nach eigenen Angaben den gesamten Transport zwischen Spanien und Österreich ab. Das französische Eisenbahnunternehmen SNCF fährt dabei als Carrier mit ihrer Tochter Captrain Espana die Teilstrecke von Saarbrücken bis nach Barcelona und zurück.
© schiene.de mit ÖBB | 03.05.2022 06:02